Beispielarbeiten

Aussegnungshalle, Bötzingen a.K.

Zur Übersicht

Nach dem Einbau. Nach dem Einbau. Aussenansicht. Die Kaiserstühler Sonne scheint auf die fertigen Verglasungen. Die Kaiserstühler Sonne scheint auf die fertigen Verglasungen. Die Kaiserstühler Sonne scheint auf die fertigen Verglasungen.

d

Aufgabe

Besondere Herausforderung war die Größe der zu fertigenden Verglasungen. Beide Torflügel (Maße ca.1,10m x 3,00m) sowie die feststehenden Oberlichter (Maße ca. 1,10m x 1,30m) sollten mit einem Sonnenmotiv gestaltet und nach traditionellem Kunstglaserhandwerk mit Bleiprofilen gefertigt werden.
Vollständigkeitshalber möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass Ekkhard Pauly von der auftragsgebenden Firma " Der Glasgestalter", Ettenheim mir beim Entwurf beratend zur Seite stand.
Eine weitere Herausforderung war, dass die Verglasungen in Isolierglas eingebaut werden sollten, d.h., ein Transport mit den riesigen Bleiverglasungen, deren Statik gewöhnlich im nicht eingebauten Zustand sehr labil ist, mußte genau vorbereitet werden.Wir fertigten hierfür extra ein Transportgerüst.

AussenBild 3 - 5

aussen

InnenBild 1 - 2

innen