Beispielarbeiten

Restaurierung einer Bleiverglasung Emil Wachters

Zur Übersicht

Hier eine Aufnahme aus dem Innenraum der Kirche St. Elisabeth in Freiburg Zähringen aus der Zeit vor dem Umbau. Sie zeigt die Nordseite des Gebäudes von innen. Links ist das schmale Fenster zu erkennen, das bei den Bauarbeiten beschädigt wurde. Zunächst entfernten wir die kaputten vorgebauten Schutzgläser, hier beim Treppenhausfenster (Westseite). Nach der Entfernung der Schutzgläser ersetzten wir kaputte Gläser, reinigten Profile und Gläser von innen und außen. Blick von innen auf die Treppenhausverglasung während der Arbeiten. Fertige Treppenhausverglasung (Westseite) von außen. Fertige Treppenhausverglasung von innen. Hier sieht man das zerbrochene Schutzglas des roten Bleiglasfensters im Erdgeschos der Nordseite. Die rote Bleiverglasung von innen im beschädigten Zustand. Während unserer Arbeiten an der Schutzverglasung des roten Fensters. Das restaurierte rote Fenster. Ein schmales Fenster auf der Nordseite war ebenfalls durch Bauarbeiten zerstört worden und sollte originalgetreu restauriert werden. Das restaurierte schmale Fenster von innen. Zur Rekonstruktion diente uns ein Foto aus früheren Zeiten. Das restaurierte schmale Fenster der Nordfassade von außen.

.

Aufgabe

Unsere Aufgabe war die Instandsetzung der vom Künstler Emil Wachter geschaffenen und unter Denkmalschutz stehenden Bleiverglasungen der ehemaligen Kirche St. Elisabeth vor dem Umbau zu einem Wohnhaus mit ca. 40 Wohneinheiten.

Durch Bauarbeiten waren drei Verglasungen bzw. deren Schutzgläser beschädigt worden: Das große Tabernakelfenster auf der Nordseite mit einer schmalen und einer breiteren Verglasung und das jetzige Treppenhausfenster.

Wir wurden mit der Restaurierung beauftragt.